PraxisMeine Philosophie


Prävention

Prävention bedeutet übersetzt nichts anderes als Vorbeugung. Wir kennen das bereits – Vorsorgeuntersuchen… Zahnpflege…. Für mich ist es mehr als das. Es ist ein Lebensgefühl. Das Leben, welches mir geschenkt wurde, als wertvoll zu erachten. Demnach ist es meine Aufgabe, meinen Geist, meine Seele und meinen Körper zu pflegen und zu kultivieren. 

Vergleichen können wir es mit unserer Wohnung oder unserem Haus (=unser Körper). Jeder mag es gemütlich zu Hause. Wir möchten uns dort wohlfühlen, sicher und geborgen. Wir putzen und säubern unser zu Hause regelmäßig und bringen den Müll raus… Würden wir das nicht tun, wäre die Wohnung schnell dreckig, vollgestopft mit vielen unnötigen Sachen.

mehr

Prävention

Qi Gong als Medizin

Gemäß der TCM ist Krankheit die Ursache von zu wenig Blut und Qi oder eine Störung des Blut- und Qi-Flusses. Dadurch gerät unser Körper aus der Balance und wir werden krank. Durch die verschiedenen Behandlungen der TCM balancieren wir unsere Blut- und Qi-Zirkulation und werden gesund. Qi Gong ist eine der fünf Säulen aus der TCM. Der Begriff Qi wird im Westen gern mit Lebensenergie übersetzt und Gong bedeutet Arbeit, Disziplin.

mehr

Qi Gong als Medizin

Einklang von Bewegung und Ruhe

Im Qi Gong ist Entspannung ein wesentlicher Bestandteil. Umso entspannter und freier wir während des Übens sind, umso besser können die heilenden Energien in uns hineinströmen und wirken. Qi Gong üben wir in Ruhe und Stille. Wir wenden uns nach innen und wecken das „innere Lächeln“ in uns. Dieses „innere Lächeln“ umschreibt den Zustand von Zufriedenheit, Liebe und Barmherzigkeit. Über die Atmung erreicht das „innere Lächeln“ alle Zellen mit positiver Energie.

mehr

Einklang von Bewegung und Ruhe

Ganzheitliche Gesundheit

Ganzheitliche Gesundheit hat für mich viel damit zu tun, sich Sorgen, Ängste und Emotionen von der Seele zu reden und Worte zu finden für sich selbst. In unserer Kultur gibt es ein Sprichwort, was heutzutage viele Menschen leben. „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.“ Allerdings ist es für uns nicht zuträglich und schadet nachhaltig unserer Gesundheit. Es schafft auch viele Probleme, die nicht sein müssten. Wenn das Schweigen lange andauert, können wir spüren, dass es uns nicht guttut.

mehr

Ganzheitliche Gesundheit

Energieübertragung

Ausruhen und auftanken...

Abschalten vom Alltag, vom Stress und von Sorgen… hier ist einfach Sein und Nichts-Tun angesagt. Energieübertragungen verstehen sich als »passives Qigong«. Du wirst in einen meditativen Zustand geführt, der dich entspannen lasst. Umso entspannter du bist, umso besser können die heilsamen Energien in dich hineinfließen und körperliche wie auch seelische Blockaden lösen und das seelische Gelichgewicht wiederherstellen. Die Energie fließt dahin, wo sie gebraucht wird.

mehr

Energieübertragung

Persönliche Kraft

Meine Arbeit ist beziehungsorientiert, nicht nur lösungsorientiert. Mein Ziel ist es, die Werte der Integrität, Gleichwürdigkeit und Eigenverantwortung zu leben. Unser Herz unterstützt uns dabei. Die Entfaltung und Verwirklichung von unserem Herz spielt eine zentrale Rolle, wenn wir in unsere innewohnende Kraft kommen wollen. Sie sind mehr als ihre Schwierigkeiten, mehr als Ihr Körper. Daher ist es mein Anliegen, eine Balance zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Kommen Sie wieder mit sich selbst in Kontakt. Schöpfen Sie aus Ihrem Potential und handeln Sie. Sie sind der Gestalter Ihres Lebens: Autor, Regisseur und Schauspieler in einem. 

Ich begleitet Sie auf diesem Weg gern mit den mir vertrauten Methoden. 

Persönliche Kraft

Wer bin Ich?

Diese Frage beschäftigt jeden Menschen mindestens 1 Mal in seinem Leben. Oft antworten wir auf die Frage: Wer bist du? Mit: „Ich bin Claudia.“ Aber ich bin nicht Claudia – es ist mein Name.

Also wer bin ich? Mutter… Partnerin… Diese Frage ist keinesfalls leicht zu beantworten. Oft wissen wir nicht, was wir wirklich wollen, was wir lieben usw. Durch Meditation und einem offenen Herzen können wir derartige Fragen in uns ergründen und Antworten in uns finden. 

Wer bin Ich?